Direkt zum Inhalt

< zurück zum Blog

Image
Immunsystem

Dauernd krank? Immunsystem stärken!

Bei unserem Immunsystem handelt es sich um ein faszinierendes Netzwerk von Abwehrstrategien gegen körperfremde Eindringlinge, wie beispielsweise Viren und Bakterien. Täglich sind wir unzähligen Erregern ausgesetzt. Einen ersten Schutzwall bilden Haut und Schleimhaut. Ihre Abwehrfunktion wird verstärkt durch die von Immunzellen gebildeten Abwehrstoffe in Schleim, Speichel und Tränen. Durchbricht ein Erreger diese erste Barriere, tritt das Immunsystem verstärkt in Aktion.

Eine Entzündung kann eine Reaktion des Immunsystems sein, um uns zu schützen. Es klingt vielleicht unglaublich, aber gewisse Entzündungen sind absolut sinnvoll! Bei einer banalen Entzündung wie einem Schnupfen greifen z. B. Rhinoviren unsere Schleimhäute an, um von unserem zelleigenen Stoffwechsel zu profitieren. Das Immunsystem erkennt diesen Angriff sofort, worauf es im Nasen-Rachenraum die Durchblutung steigert und die Abdichtung der Gefässwände auflöst. Und schon beginnt das «Blutwasser» aus den Äderchen zu fliessen, um die Viren und evtl. abgestorbene Zelltrümmer fortzuschwemmen. Wenn das nicht ausreicht, erhöht sich sogar die Körpertemperatur, um die sensiblen Viren zu töten.

Natürlich behindern uns solch lästige Symptome wie eine laufende Nase oder Fieber. Oft greifen wir deshalb zu Nasentropfen und fiebersenkenden Mitteln. Besser wäre es jedoch, sich hinzulegen und viel Flüssigkeit zu trinken, damit der «Spüleffekt» nicht aufhört. Andernfalls werden wir vielleicht weniger unpässlich sein, aber die Gefahr besteht, dass die Schleimhaut unbemerkt geschädigt wird und den noch mühsameren Bakterien ein ideales Terrain für weitere Entzündungen bietet.

Wie können wir nun solch unvermeidliche Angriffe mithilfe unseres Immunsystems schon viel früher stoppen? Dazu bedarf es der täglichen Pflege unserer Schleimhäute durch eine Spülung mit Wasser oder leichtem Salzwasser. Auch die Pflege unserer Darmbakterien ist wichtig, da im Darm 80 % unseres Immunsystems ansässig ist. Als ideale Nahrungsmittel hierzu eignen sich vergorene Milchprodukte wie Joghurt oder Gemüse wie Sauerkraut. Tägliche, intensive Bewegung an der frischen Luft fördert die Durchblutung der Atemwegsoberfläche und somit indirekt die Immunabwehr. Zudem sorgt eine ausreichende Trinkmenge von Wasser für den reibungslosen Transport der Nähr- und Abfallstoffe. Weiter gibt es eine Vielzahl von Heilpflanzen, die man kurmässig einsetzen kann. Ich denke da an Meerrettich, Kapuzinerkresse, Sonnenhut oder Vitamin-C-haltige Früchte wie z. B. Acerola-Kirschen.