Direkt zum Inhalt

< zurück zum Blog

Image
Hoffnung

Wissensgrundlage für eine Impfentscheidung

Die Antwort der pharmakologisch orientierten Medizin ist klar: breit angelegte, globale Massenimpfungen nach Plan. Dabei entspricht dieses "C-Impfprogramm" offiziell immer noch einer experimentellen Phase. Wir alle, ob geimpft oder nicht geimpft, sind Versuchsteilnehmer.

Hierbei möchte man herausfinden, in welchem Ausmass sich die Hoffnungen auf die Impfeffekte bewahrheiten.

Alle C-Impfstoffe haben aufgrund mangelnder Langzeitstudien in Europa bisher nur eine bedingte Zulassung erhalten. In den USA sogar lediglich eine Notzulassung.

Die längerfristigen Auswirkungen dieser Impfstoffe werden dieses Mal nicht im Tierversuch durchgeführt, sondern direkt am Menschen. Die Hersteller selbst sind sich nicht sicher, ob die noch ausstehenden Studienergebnisse für eine ordentliche Zulassung alle Sicherheitsauflagen erfüllen. Das wird sich frühestens in zwei oder drei Jahren entscheiden. Bis dahin sind die Impfstoffhersteller auch nicht für etwaige Schäden haftbar zu machen.

Eine Impfentscheidung steht und fällt mit der Abschätzung des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses. Dies erfordert eine wesentlich differenziertere Herangehensweise, als den seit vielen Monaten weltweit von den Medien und von Politikern postulierten "Lösungsweg". Eine Erfolgsgarantie des eingeschlagenen Impfweges existiert bis heute nicht. Auch gibt es derzeit für keine der gemachten Versprechungen überzeugende Daten.

Doch welche Antwort hat die Naturheilkunde? In den Medien wird die Naturheilkunde nach wie vor kaum thematisiert. Schade, denn unsere Erfahrung hat einerseits gezeigt, dass ein präventiver, breit abgestützter naturheilkundlicher Therapieansatz hilfreich ist. Andererseits kann nach einem durchgemachten Infekt der Behandlungsverlauf mit einem individuellen naturheilkundlichen Therapiekonzept positiv beeinflusst werden. Pauschallösungen kann die Naturheilkunde nicht bieten, denn dies entspricht auch nicht dem Wesen der Natur. Aber es gibt sie: individuelle Möglichkeiten - NATÜRLICH BESSER! Wir beraten Sie gerne.

Die untenstehende "Entscheidungshilfe" wird uns in freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt durch Dr. med. Matthias Gauger und Dr. med. Denis Beyer. Herzlichen Dank.